Typostudio SchumacherGebler

Ralf Wöhling

Fast 99 Jahre

Werkverzeichnis des Dresdner Bildhauers Kurt Loose

Das vorliegende Werkverzeichnis ist die Realisierung eines Vorhabens, welches mich seit vielen Jahren begleitet. Seit der Herausgabe der Lebenserinnerungen Kurt Looses im Jahr 1992 beschäftigen mich Lebensweg und Werk intensiv – immer überlagert von der familiären Nähe. In der Frühphase des Projektes, als das noch möglich gewesen wäre, habe ich meinem Großvater zu wenige Fragen gestellt. Antworten auf die nicht gestellten Fragen hätten seine Sicht verdeutlichen und erläutern können. Immer wieder kam es zu Phasen, in denen die Arbeit an der Zusammenstellung ruhte. Insofern ähnelt meine Auseinandersetzung damit einem Naturvorgang. Die Fertigstellung des Buches ist auch die Einlösung eines Versprechens.

Es ist ein Verzeichnis seiner Arbeiten, mit der Beschränkung auf

das freie bildhauerische Werk.

Hard, 2021

166 Seiten, 330 Abbildungen

ISBN: 978-3-941209-64-0

28,– €

zurück zur Übersicht