Typostudio SchumacherGebler

Gabriele Werner

Mütterchen Russland

Ein Suchbild

»Leg dich schlafen, Söhnchen, der Morgen ist klüger als der Abend…«, sagt die Baba-Jaga zum Zarensohn, als er sie findet in ihrem Hüttchen im Wald, das auf nur einem Hühnerbein steht.

Im Märchen, wie auch im Leben, zeigt sich die Weisheit von Mütterchen Russland, das immer Rat weiß und unmögliches möglich macht. Dieser ureigene russische Hang zum Außergewöhnlichen liegt in der Weisheit des Volkes begründet.

»Mütterchen Russland« – ein Suchbild. Es geht um die Suche nach der sprichwörtlich russischen Seele, die unsterblich, aber nicht für jeden sichtbar ist.

Nach einem ersten Blick über die goldenen Kuppeln Moskaus und nach dem ersten, vergessen geglaubten russischen Satz, hervorgekramt aus meiner Schulzeit, hatte ich mit dem Schreiben, zuerst im Tagebuch, dann aber ausufernd frei, mit den Erlebnissen im Kopf, so etwas wie einen Essay zu schreiben begonnen.

Softcover, 2021

17 Abbildungen, 104 Seiten

ISBN: 978-3-941209-62-6

14,– €

zurück zur Übersicht